Skip to main content

20.03.2016: Taibeh (Israel)

Dirk per Whatsapp: Karte |Übersicht |Blog-Abonnement

Wieder Saalam aleicum & Shalom Euch allen,

… vor geraumer Zeit hatte ich das Glück den letzten Schuster Taibehs aufsuchen zu müssen:

2016-03-20-Dirk-Otte-1
Abu Bessam!

⁠⁠⁠Ich hatte mit den Kindern Rafats und ihren Freunden auf einem Schulhof 1 1/2 Stunden „gepöhlt“ und meine alten Galoschen dadurch derart ramponiert,  dass ich Abu Bessam Dienste in Anspruch nehmen durfte.

Abu Bessam ist um die 80 Jahre alt. Seine Schuhwerkstatt betreibt er auf circa 10 qm. „Viel zu tun habe ich nicht mehr.“, so Abu Bessam, „Die Leute haben genügend Geld sich immer wieder neue Schuhe zu kaufen. Nur Senioren oder ärmere Menschen geben ihre Schuhe noch zu mir in die Reparatur!“

2016-03-20-Dirk-Otte-2

Abu Bessam hat das Handwerk des Schusters von seinem Onkel vor über 60 Jahren gelernt. Aber keine seiner Kinder konnte er für diesen Beruf begeistern.  Mit ihm wird der letzte Schuster Taibehs sterben und somit auch das Wissen um dieses Handwerk in dieser Stadt.

2016-03-20-Dirk-Otte-3

Ich war zumindest sehr froh, dass er sich meiner Schuhe für nur umgerechnet 6 € angenommen hat. So werden Sie hoffentlich bis zurück nach Hamm noch halten.

2016-03-20-Dirk-Otte-4

P. S. Die Nähmaschine hat Abu Bessam mit Oberschenkelmuskelkraft betrieben … wie früher üblich!

Uli Mandel

Gründer, Administrator und Koordinator des Klimabündnis Hamm. Motto: "Taten, statt warten!“ oder "Auch ein Schritt zurück kann Fortschritt sein." Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, sollte sie nicht behalten. Bitte per Mail zuschicken!

Schreibe einen Kommentar