Archiv der Kategorie: FUgE

08.02.2018: Was sucht der Regenwald in der Kaffeekapsel?

„Was sucht der Regenwald in der Kaffeekapsel?“ heißt der Vortrag von Christian Russau, Buchautor und Umwelt-Aktivist, am 8. Februar 2018, 19 Uhr, in der VHS Hamm.

Bis zu drei Mrd. Kaffeekapseln werden jährlich in Deutschland verbraucht. Die Hersteller betonen dabei eine gute Recyclingquote. Komplexer wird es mit dem Ausgangsstoff für Aluminium, dem Bauxit. Es kommt 08.02.2018: Was sucht der Regenwald in der Kaffeekapsel? weiterlesen

19.01.2017: Murks? Nein Danke!

Wie wir die Folgen der Wegwerfwirtschaft kurieren können.

Stefan Schridde
Quelle schridde.org

Wer kennt das nicht? Konsumprodukte, die kurzlebig gebaut sind und vorzeitig kaputtgehen. Ist das vom Hersteller so gewollt? Hat der Kampf um die höchsten Gewinne tatsächlich dazu geführt, dass nur noch für die Mülltonne produziert wird? Doch was ist mit der Umwelt, mit den Ressourcen und meinem Geldbeutel? Müssen wir uns wirklich ständig neue Produkte kaufen oder geht es auch anders? Wie viel Einfluss haben Ingenieure bei der Produktentwicklung?

19.01.2017: Murks? Nein Danke! weiterlesen