Skip to main content

Eindrücke von der Schülerdemo

Globaler Schülerstreik am 24.05.2019 in Hamm

Plakat Globaler Klimastreik 24.05.2019Organisatoren, Polizei und Tageszeitung waren sich einig: Es waren etwa 1000 Teilnehmer, die an der friedlichen Demonstration von Fridays For Future teilgenommen haben. Die Demonstration ist selbständig von Schülern und Studenten organisiert worden. Die Parents For Future haben neben ihrer Teilnahme die Demo mit einem Kuchenstand unterstützt.

Wir haben einige Reden von Erwachsenen gehört, die meisten Beiträge wurden jedoch von den Jugendlichen selbst bestritten. Der Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann konnte dank einer Vorankündigung aus dem Rathaus gelockt werden. Was er dort gesagt hat und wie Jürgen Blümer, Mit-Initiator der Kampagne ‚#Klimanotstand‚, Administrator des Klimabündnisses und für Hamm zuständiger Sprecher der Scientists For Future zu sagen hatte, zeigt das Video, mit dem ich dieses Album hier beginne.

Was mir ganz besonders aufgefallen ist, weil ich es bei derartigen Events noch nicht gesehen habe: Es waren Jugendliche mit Eimern dabei. Erst dachte ich an Spendenbehälter. Schließlich kosten Demos auch Geld. – Aber nein: Alle Straßen, die der lange Demonstrationszug nutzte, wurden inclusive der Grünstreifen von Schüler*innen sauberer hinterlassen, als sie vorgefunden wurden. Hut ab!

Auf dieser Seite:

Ansprachen vor dem Rathaus

Links: Jürgen Blümer, Redaktion Klimabündnis, Kampagne ‚#Klimanotstand‘ und Sprecher von S4F Hamm,
Rechts: Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann


Mein Bilderalbum

Mausklick öffnet das Bilderalbum mit Beschreibungen


Album von Andreas G-Mantler


Vielen Dank an den Fotografen Andreas G-Mantler für die professionellen Bilder!

Andreas G-Mantler
Andreas G-Mantler

Andreas G-Mantler ist Foto- und Videojournalist, Cutter, Dronenpilot.

Erstellung von Videoreportagen für Webportale der Mediengesellschaften, Drohnenaufnahmen Zeitraffer und Steadyshoots für Imagefilme und Dokumentationen der Fernsehanstalten. Auf seiner Heimseite finden sich einige seiner Arbeiten und ein Kontaktformular. Homepage | Facebook


Reaktionen

Wie dumme Erwachsene reagieren, zeigen einige Kommentare im Facebook, die ich im Artikel ‚Ohne Worte‚ gelistet habe.


[Hashtags_FF]

Uli Mandel

Gründer, Administrator und Koordinator des Klimabündnis Hamm. Motto: "Taten, statt warten!“ oder "Auch ein Schritt zurück kann Fortschritt sein." Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, sollte sie nicht behalten. Bitte per Mail zuschicken!

Schreibe einen Kommentar