Skip to main content

Gibt es in Hamm nur Autos?

Adventsleuchten am Gradierwerk

Nettes Angebot, aber…

… wir haben uns das Plakat dazu näher angesehen. Dabei hat sich eine Frage aufgedrängt: Ist nur der Hinweis auf Parkplätze wichtig? Oder ist es im Sinne des Klimaschutzes und der Gesundheit der Menschen viel wichtiger, auf die dort fahrenden Busse hinzuweisen?

Die Stadtwerke Hamm GmbH als Sponsor sollten eigentlich die Antwort kennen. Es wäre schön, wenn auf dem Plakat für die Anfahrt mit dem Bus geworben würde. Noch besser: Wenn die Verkehrsbetriebe Sonderfahrten anbieten würden.

Die Guten Geister scheinen die Stadtwerke mal wieder verlassen zu haben. Daher ist es gut, dass es das Klimabündnis Hamm gibt. Wir haben die Infos zum Busverkehr:

Dort fahren die Linien 1 und 3. Als Ziel empfiehlt sich die Haltestelle „Hamm (Westf), Bad Hamm“. Ab Hauptbahnhof („Hamm (Westf), Hbf./Willy-Brandt-Platz„) dauert die Busfahrt z.B. nur 10 Minuten. Alle möglichen Verbindungen werden im elektronischen Fahrplan der Stadtwerke Hamm sichtbar.

Natürlich wollen wir das Fahrrad nicht vergessen, denn es ist auch im Winter sehr nützlich! Zum Aufwärmen erwarten (nicht nur) den Radfahrer und die Radfahrerin am Gradierwerk Glühwein, Kaffee und Würstchen.

Update 24.12.2018

Auch das passt dazu: Am Heiligabend haben die Stadtwerke im WA darauf aufmerksam gemacht, dass AM HEILIGABEND die Busse nur bis 16 Uhr fahren.

Haben die Stadtwerke Hamm vergessen, wofür der Öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) eingerichtet wurde?

Quelle: WA vom 24.12.2018

Nur zur Erinnerung: Der ÖPNV gehört zur Grundversorgung der Bürger. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass er regelmäßig zur Verfügung steht. Das gilt auch für den 24. Dezember ab 16 Uhr, denn es gibt auch in dieser Stadt Menschen, die auf den ÖPNV angewiesen sind. Aber irgendwie wundert mich diese Denkweise bei den Verkehrsbetrieben nicht mehr.

Uli Mandel

Gründer, Administrator und Koordinator des Klimabündnis Hamm. Motto: "Taten, statt warten!“ oder "Auch ein Schritt zurück kann Fortschritt sein." Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, sollte sie nicht behalten. Bitte per Mail zuschicken!

Schreibe einen Kommentar