Skip to main content
Braunkohletagebau mit Kohlekraftwerk in Jänschwalde

Jobmotor Erneuerbare Energien wird verspielt!

Zitat von MdL Wibke Brems (B’90/DIE GRÜNEN):

Statistik Beschäftigte Braunkohle Erneuerbare
Quelle: Facebook, Wibke Brems (Link)

#FaktenStattParolen: Jeder Arbeitsplatz ist wichtig, doch oft gerät die Diskussion um Arbeitsplätze in der Braunkohle etwas einseitig, denn in den Erneuerbaren arbeiten seit Jahren um ein Vielfaches mehr Menschen als in der Braunkohle. Zur Einordnung der Größenverhältnisse der Branchen gibt es hier veranschaulicht aktuelle Beschäftigungszahlen.

Zehntausende Arbeitsplätze in der Photovoltaik sind in den vergangenen Jahren bereits nach China abgewandert, weil die Bundesregierung weiter auf Kohlestrom statt Erneuerbare setzte. Weitere Jobs stehen auf dem Spiel, wenn Schwarz-Gelb in NRW und die GroKo in Berlin weiter ausbremsen. Wir Grüne wollen deshalb einen schnellstmöglichen, aber auch sozialverträglichen #Kohleausstieg und mehr Unterstützung für den Jobmotor #Erneuerbare Energien!

Quelle: Facebook-Beitrag vom 19.08.2019

Termin vormerken!

Uli Mandel

Gründer, Administrator und Koordinator des Klimabündnis Hamm. Motto: "Taten, statt warten!“ oder "Auch ein Schritt zurück kann Fortschritt sein." Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, sollte sie nicht behalten. Bitte per Mail zuschicken!

Schreibe einen Kommentar