Skip to main content
Braunkohlegrube / Braunkohle Tagebergbau

RWE stoppen: Über Arnsberg in den Hambacher Forst

Es ist wieder einmal so weit. Unsere Lieblingsbehörde in Arnsberg erwartet massiv Post von uns. Wir als Gasbohren-GergnerInnen wissen, was das bedeutet. Diesmal geht es um RWE, Klima und Wald. Und es kommt auf jeden einzelnen Brief an.

Die Abteilung 6, Bergbau und Energie, der Bezirksregierung Arnsberg möchte wieder einen bedeutenden Anteil dazu leisten, die Umwelt zu zerstören. Das hat diese Behörde schon während des Fracking- und Gasbohren-Hypes im Münsterland und in Hamm getan. Auch dort haben sich die Beamten als willfährige Erfüllungsgehilfen von Industrieinteressen präsentiert – ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt.

Das einzige, was hilft, ist Protest und Widerstand, gewaltfrei und auf allen Ebenen. Und genau an dieser Stelle kommt Ihr ins Spiel. Denn:

Sich der RWE entgegenzustellen ist einfacher, als den Klimanotstand zu beantragen.

Aber wir brauchen Eure Unterstützung. Die Aktion endet am 06.08.2019. Los geht’s!

Wie kann ich RWE stoppen?

Ganz einfach – schreib einen Brief an

Bezirksregierung Arnsberg, Abteilung 6 Bergbau und Energie in NRW
Goebenstraße 25
44135 Dortmund

Um was geht es?

RWE will den Rest des Hambacher Forstes vernichten, indem weiter Grundwasser abgesenkt wird. Und genau dafür brauchen die jetzt eine Genehmigung in Beamtendeutsch heißt das: „Erteilung der wasserrechtlichen Erlaubnis zur Fortsetzung der Entnahme und Ableitung von Grundwasser für die Entwässerung des Tagebaus Hambach im Zeitraum 2020 – 2030“. Weitere Details sind dem Amtsblatt zu entnehmen.

Ist das nicht zu kompliziert?

Nein – der Protest ist ganz einfach. Hier sind zwei Vorlagen zu finden, die einfach an die Behörde nach Arnsberg geschickt werden kann – in PDF und WORD.

Wo gibt es noch mehr Infos zu dem Thema?

Natürlich bei den supercoolen AktivistInnen vom BUND. Ja, genau der BUND, der seit Jahren die Industrie dabei behindert, unseren Planeten zu zerstören. Also, informiere Dich gerne, bevor Du aktiv wirst.

Hast Du noch Fragen?

Hier gibt es zu dem Verfahren noch weitere Infos.

Schreibe einen Kommentar